Friede-sei-mit-euch-Adventgemeinde-Deggendorf

Frohes neues Jahr 2023! Der Friede sei mit Euch!

„Friede sei mit Euch“!

diese Worte des Friedens und der Geborgenheit sind vielen von uns sicherlich bekannt. Was bedeuten diese Worte aus Lukas 24,36 eigentlich konkret und wie können wir sie in unserem Alltag leben?

Der Friede, von dem in diesem Satz gesprochen wird, ist kein oberflächliches Wohlgefühl oder eine Abwesenheit von Krieg und Gewalt. Vielmehr geht es um eine tiefe innere Ruhe und Zufriedenheit, die aus der Beziehung zu Gott und dem Vertrauen in seine Liebe und Führung entstehen. Jesus Christus hat die Welt durch seine Auferstehung von den Toten überwunden, wie es der umgebende Text des zitierten Verses im Lukasevangelium beschreibt.

Wenn wir also „Friede sei mit Euch“ sagen, dann sprechen wir einen Wunsch aus, dass jeder Einzelne, dem wir diese Worte entgegenbringen, in diesen Frieden eingebettet sein möge. Dass alle Menschen von Gottes Liebe umfangen sind und in seinem Schutz leben dürfen – wenn sie es möchten.

Aber „Friede sei mit Euch“ ist nicht nur ein Wunsch, sondern auch eine Einladung. Eine Einladung, sich auf den Frieden Gottes einzulassen und ihn in unserem Leben zu verwirklichen. Das bedeutet nicht, dass wir keine Schwierigkeiten mehr haben werden. Aber wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott bei uns ist und uns auch in schweren Zeiten trägt und wir ihn – gerade dann – ganz besonders erleben werden.

Möge der Gedanke „Friede sei mit Euch“ in diesem neuen Jahr 2023 zu unserem Leitmotiv werden. Möge er uns dazu verhelfen, in unserem Alltag Frieden zu stiften und zu bewahren. Möge es uns dazu ermutigen, immer wieder neu auf den Frieden Gottes hinzuweisen und ihn für uns selbst und andere zu leben.

2023, Friede, neues Jahr 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Kirchengemeinden

Impressum

Datenschutz

Nutzungsbedingungen

Kontakt

EU-Cookie-Richtlinie

Adventgemeinde Deggendorf
Adventgemeinde Bayern
Adventgemeinde Niederbayern

© Alle Rechte vorbehalten. Adventgemeinde Deggendorf - eller-design Werbeagentur GmbH.